Mittwoch, 6. Februar 2013

MittwochsBox

Couscous-Salat mit Minz-Joghurt


Was feines im Netz entdeckt: Die liebe Mone von Leckerbox packt jeden Mittwoch eine feine "Mitnehmbox-mit-lecker-essen-drin" unter einem anderen Motto. Diese Woche heißt es Salat.

Grandiose Idee - da ich auch täglich Essen mit zur Arbeit schleppe - muss ich mich doch hier integrieren!

Ich bereite zu Couscous-Salat mit gebratener Paprika und Minzjoghurt.

Ja, kurz in Olivenöl angebratene Paprika - aus der Not heraus entstanden, da ich rohe Paprika nicht mag (sonst liebe ich jedes, naja fast jedes Gemüse - wirklich!) . Aber, fangen wir beim Anfang an:

Was brauchen wir?


250 g Couscous
250 g Gemüsebrühe
2 Paprikaschoten
4 Lauchzwiebeln
1 Dose Mais
2 Möhren

Joghurt
Minze

Für die Marinade:
2 EL Apfelessig
3 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 TL Sambal Olek
2 EL Sojasauce
1 TL Kreuzkümmel
Salz
Pfeffer 
Zucker


1. Couscous nach Packungsangabe zubereiten und 10 Minuten quellen lassen.

2. Gemüse schnibbeln und zu erst Paprika in ein wenig Olivenöl anbraten, danach die Lauchzwiebeln ganz kurz mit dazu.


3. Alle Zutaten für die Marinade mixen. Joghurt mit Minze mischen.


4. Das Couscous-Gemüse mit der Marinade vermengen.

5. Fertig - und hier das Ergebnis - natürlich in einer Transportbox (gerade zum Mittagessen verputzt) verpackt.


5. Ach ja, der Joghurt ist natürlich auch transportfähig verpackt!


Lecker war es und Spaß hat es gemacht! Ich freu mich schon auf das neue Thema!

So und jetzt schau ich mich mal bei Mone um. Bin schon ganz gespannt, was die anderen Teilnehmer fleißig gezaubert haben!

Es grüßt in in die Runde

*Eure Frau B. bald D. aus L.*


______________

PS.: Ein Gedanke, der mir gerade kommt: Wäre das nicht auch ein feiner Salat für unser Hochzeits-Grill-Buffet??? Ich muss mich mal näher mit dem KussKuss beschäftigen....

Kommentare:

  1. Hallo Frau B,
    das schaut voll lecker aus bei Dir. Und lustig das wir beide Couscous ausgewählt haben. Danke fürs mitmachen.
    Liebe Grüße
    LeckerMone :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, fand ich auch... mal sehen, wie es in der kommenden Woche ausschaut... ;-)

      Liebe Grüße
      Frau B. bald D.

      Löschen
  2. Ich liebe CousCous Salat, weil man eigentlich alles reinmischen kann, was man will und so gut wie jedes Dressing kann drüber und es schmeckt einfach immer herrlich :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt in der Tat - und vor allem schnell gemacht und gut vor-vorzubereiten!

      Liebe Grüße
      Frau B. bald D.

      Löschen